Auch in diesem Jahr organisierten die Soerser Schützen wieder einen Sommerausflug für die Seniorinnen und Senioren der Soers. Trotz kleiner Umwege wegen Bonner Baustellen erreichten wir schließlich das Rheinufer und unser Schiff, die Filia Rheni (Rheintochter). Der niedrige Wasserstand erschwerte zwar den Zustieg, doch mit tatkräftiger Unterstützung der Schützen gelang allen, auch den Rollstuhlfahrer/-innen, der sichere Einstieg – begleitet von Frau Weyer-Dorscheid, Frau Eschweiler und Frau Müller.
Kaum an Bord, legte das Schiff ab. Bei Sonnenschein und bester Stimmung genossen wir die Fahrt entlang der malerischen Rheinufer. Ein leckeres Mittagessen wurde serviert, und viele ließen sich anschließend auf dem Oberdeck die Sonne ins Gesicht scheinen. Die Fahrt führte vorbei an bekannten Orten wie Königswinter, Bad Honnef, Drachenfels, Petersberg und der Brücke von Remagen. Auch Schloss Marienfels – einst im Besitz von Thomas Gottschalk – wurde gesichtet.
In Linz nutzten einige die Gelegenheit für einen kurzen Spaziergang am Ufer, bevor es zurück nach Bonn ging. Zurück an Bord wartete schon die nächste Stärkung: Kaffee und Apfelkuchen mit Sahne – schließlich darf man sich an besonderen Tagen auch etwas gönnen.
Bei angeregten Gesprächen, schönstem Wetter und herrlicher Aussicht verging die Rückfahrt wie im Flug. In Bonn angekommen, brachten uns die Busfahrer sicher und zufrieden zurück in die Aachener Soers.
Ein herzliches Dankeschön an das Team des Freundschaftstages der Soerser Schützen für die tolle Organisation und die großartige Unterstützung!