Häuser St. Raphael, Strüverweg 3a, 52070 Aachen

Aktuelles

Die Bewohnerinnen und Bewohner der soziotherapeutischen Einrichtung Haus Waldherr in Bad Tölz haben die zusätzliche Zeit genutzt, um Mund-Nase-Masken zu nähen. Mit Erfolg! Die ersten 100 Stück sind geschafft! Da seit März Einkäufe nicht mehr selbstständig möglich sind, gibt es einen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisierten Großeinkauf - zweimal pro Woche. Eine logistische Meisterleistung. Die Organisation des Großeinkaufes wird mit Freude und Engagement vom Bewohnerbüro übernommen. Das Motto: „Hilft ja nix, wir machen das Beste daraus!"
#ordenswerke #deutscherorden #hauswaldherr
... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Trompetenklänge in St. Elisabeth in Wunsiedel! Frau Wiedemann spielte für unsere Bewohnerinnen und Bewohner bekannte Volkslieder und klassische Stücke. Das brachte eine willkommene Abwechslung in den derzeitigen „Corona-Alltag".
#ordenswerke #deutscherorden #stelisabeth #wunsiedel
... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Wikinger-Schach! Wie hält man sich fit wenn Sportveranstaltungen und Gymnastikgruppen nicht stattfinden können? Mit dieser Frage haben sich die Mitarbeiter/-innen des Matthias Pullem Haus in Köln-Sürth beschäftigt. Die Anforderungen waren hoch, galt es doch den Mindestabstand einzuhalten, die Hygienevorschriften umzusetzen und die präventiven Maßnahmen zu beachten. Auf der Suche nach eben einer solchen Sportveranstaltung sind die Mitarbeiter/-innen auf die Sportart Kubb gestoßen, bei der es – vereinfacht gesagt - darum geht, den König mit Wurfhölzern umzuwerfen. Das in Deutschland auch unter dem Namen „Wikingerschach“ bekannte Spiel ist eine Outdoor-Sportart und ein entsprechendes Spielfeld, das die Einhaltung der Mindestabstände ermöglichte, war rasch im Garten des Hauses aufgebaut. Die Freude am Spiel war groß, es wurde an Wurftechniken gefeilt, das eigene und das gegnerische Team angefeuert. Nach 30 Minuten Wettkampf stand das Gewinnerteam fest! Und die Therapie-Hühner im hauseigenen Garten waren wortwörtlich aus dem Häuschen.
#ordenswerke #deutscherorden #matthiaspullemhaus
... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Ein Team fahrender Seelsorger ist im ganzen Land für den Deutschen Orden unterwegs. Ihr Leiter ist Pater Jörg Eickelpasch. Mindestens einmal jährlich besucht er auch das Haus St. Anna. Zum einen können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu dieser Gelegenheit mit Gesprächsbedarf an ihn wenden – unter den Corona-Einschränkungen musste dieser Teil nun leider ausfallen. Zum anderen lässt Pater Jörg es sich nicht nehmen, bei jedem Besuch einen Gottesdienst in leichter Sprache für unsere Bewohnerinnen und Bewohner abzuhalten.
Freitag nach Himmelfahrt war es nun so weit. Pater Jörgs Besuch war lang ersehnt worden – seine Gottesdienste erfreuen sich großer Beliebtheit – und die Andacht wurde spontan in einer Hauruck-Aktion von 16 Uhr auf 11 Uhr vorverlegt. Für den Nachmittag war nämlich Dauerregen vorhergesagt.
Der Pater sprach über Himmelfahrt, Pfingsten und die Zeit dazwischen. Von verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses aus haben ca. 40 bis 50 Bewohnerinnen und Bewohner teilgenommen und Pater Jörgs Veranschaulichungen und der Musik von Herrn Ahlers, unserem Sozialdienstleiter, gelauscht.
Vielen Dank, Pater Jörg, für den Besuch und bis bald!
#ordenswerke #DeutscherOrden #hausstanna #doseelsorge
... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Gute Unterhaltung im Matthias Pullem Haus in Köln. Durch eine brillante Show ist es der Künstlergruppe „Wolli’s Holliewald“ unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen gelungen, die Bewohner/-innen auf eine abenteuerliche Reise mitzunehmen und ihnen in dieser schwierigen Zeit etwas Abwechslung zu stiften. Während der 60-minütigen Show wurden die Zuschauer/-innen mit einem unverwechselbaren Unterhaltungsmix verwöhnt. Ob Singen, Tanzen oder Comedy - in der Darstellung war vieles dabei. Das Kollektiv hat bewiesen, dass sie eine Illusion in einer Wirklichkeit zeichnen können, ohne dabei die Realität zu vergessen. Wir sagen Danke! #DeutscherOrden #MatthiasPullemHaus #ordenswerke ... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Im St. Raphael in Aachen war Marlene Dietrich zu Besuch! Naja, nicht die Echte natürlich. Das „Das Da Theater“ hat unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen zauberhaften Nachmittag mit einer musikalischen Hommage an Marlene Dietrich beschert. Vielen Dank an die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie an den Rotary-Club Aachen, der uns dieses tolle Event ermöglicht hat. #DeutscherOrden #StRaphael #ordenswerke ... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Der Sommer in Wickede kann kommen! Die Seniorinnen und Senioren im St. Raphael bepflanzten im Eichenpark das Hochbeet mit Erdbeeren und Tomaten zum Naschen in der Erntezeit. Außerdem zieren nun blühende Geranien das Geländer der Terrasse. #ordenswerke #DeutscherOrden #straphael #wickede ... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Der Posaunenchor aus Thiersheim spielte im Garten von St. Michael in Bad Alexandersbad!

Augrund der Corona Schutzmaßnahmen musste in diesem Jahr das alljährliche Frühlingskonzert des Posaunenchors aus Thiersheim ausfallen. Die Freude im Haus St. Michael war groß, als Hr. Gebhardt anrief und vorschlug, in unserem Garten ein Konzert zu geben. Unter der Leitung von Frau Wollermann spielte eine Abordnung des Chores, im gebotenen Sicherheitsabstand, auf beiden Seiten des Hauses. Die Mitarbeiter brachten die Senioren in die Tagesräume oder auf die Terrasse und öffneten die Fenster in den Zimmern, so dass alle gut zuhören konnten.
Nicht nur die Bewohner waren begeistert, auch Spaziergänger und Autofahrer hielten an, um der schönen Musik zu lauschen und zu applaudierten.

Die Klänge der Posaunen und das Zusammenkommen der Menschen begeisterte alle Beteiligte und erzeugte einen Gänsehautmoment, der noch lange in Erinnerung bleiben wird! #ordenswerke #DeutscherOrden
... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Waffeln to go! Eine tolle Idee im "St. Marien Wohnen und Ambulante Pflege Daheim" in Kevelaer. Die Seniorinnen und Senioren des Betreuen Wohnens vermissten die Besuche in ihren Cafés. Also organisierte der Soziale Dienst eine Waffel-To-Go-Station. Außerdem fanden in der St. Marien Kapelle Schallplatten-Konzerte für Kleinstgruppen Schallplatten-Konzerte und Fotorückblicke der Ausflugsfahrten aus dem letzten Jahr statt. #ordenswerke #deutscherorden ... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook

Herrentag? Vatertag? Feiertag? Christi Himmelfahrt? Warum wir Christi Himmelfahrt feiern und welcher Zusammenhang zum Vatertag besteht erklärt Pater Jörg in unserem neusten Video!

Wir wünschen Ihnen allen einen erholsamen Feiertag! Wenn Ihnen das Video gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie es liken, kommentieren und teilen.
#ordenswerke #DeutscherOrden #paterjörg #vatertag
... Mehr sehenWeniger sehen

Besuche uns auf Facebook