Im Dezember besuchten einige Bewohner/-innen die Ausstellung „Praymobil“ im Suermondt-Ludwig Museum. Ein ganz besonderes Erlebnis in einer besonderen Ausstellung!
Nach einer Stärkung im Museumscafé führte die Museumspädagogin und Kunsthistorikern Maria Geuchen durch die Ausstellungsräume. Die Gruppe konnte 80 mittelalterliche, bewegliche Figuren bestaunen, die in vielen Gegenden Europas bis heute fest im volkstümlichen Brauchtum verankert sind.
Zum Abschluss dieser bewegten, lebendigen Ausstellung erfreute die Besucher/-innen ein Exponat mit lokalem Charakter: Das Streuengelchen aus dem Roskapellchen im Aachener Rosviertel. Was hat es damit auf sich? In der Kirmeszeit verteilt ein junges Mädchen (4-6 Jahre), als „Streuengelchen van de Rues" gekleidet, Süssigkeiten an die Kinder, während eine Puppe Bonbons von einer Seilkonstruktion über die Straße wirft, um an einen frommen Knecht zu erinnern, der im 15. Jhd. Bedürftige mit Süßigkeiten beschenkte.
Beschenkt mit neuen Eindrücken aus der Welt der Kunst waren auch die Teilnehmer/-innen und äußerten einhellig, dass dies ein sehr gelungener und bewegender Nachmittag war.